Der Förderverein Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg Goslar ist der Veranstalter des 25. Bergbau und Montanhistorik-Workshop. Zentrale Anlaufstelle der fünftägigen Veranstaltung sind die Tagesanlagen des Erzbergwerks und Bergbaumuseums Rammelsberg in Goslar. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick zum Ablauf geben.

Donnerstag der 26. September 2024

Wir öffnen das Tagungsbüro um 10:00 Uhr. An diesem Tag befindet es sich im Knappenheim am ehemaligen Winkler Wetterschacht des Rammelsbergs. Fahren Sie dazu bitte in die Rammelsberger Straße und folgen den Hinweisschildern zur Jugendherberge und weiter zur Gaststätte Maltermeisterturm. Es geht steil bergan, Parkplätze sind begrenzt; falls nötig, bitte auf dem Parkplatz in der Spitzkehre am Gleitschirmflugplatz parken.

Im Tagungsbüro erhalten Sie Ihre Tagungsunterlagen und weitere Informationen, insbesondere auch zu den am Nachmittag stattfindenden Exkursionen. Sofern nicht anders vermerkt, ist der Sammelpunkt für die jeweiligen Exkursionsgruppen und der Treffpunkt mit dem Exkursionsleiter der Großparkplatz am Osterfeld (Innenstadt Goslar, B241, Abzweig Schützenallee).

Der Begrüßungsabend beginnt ab 18:00 Uhr im Restaurant am Maltermeisterturm, wo uns eine zünftige Harzer Tscherper Mahlzeit erwartet. Von der Terrasse ist bei passendem Wetter ein grandioser Ausblick in das nördliche Harzvorland gegeben.

Freitag der 27. September 2024

Für die Vortragsveranstaltung haben wir die Schlosserei am Rammelsberg reserviert, eine Location, welche sich in den vergangenen Jahren bei vielen Events bewährt hat. Der Zugang erfolgt einfach über den Haupteingang des Museum. Bitte denken Sie an Ihre Namensschilder; diese weisen Sie an der Kasse als Teilnehmer des Workshops aus. Im Casino Rammelsberg können Sie sich für das Mittagessen anmelden (Selbstzahler). Das Tagungsbüro befindet sich im Foyer der Schlosserei und öffnet ab 8:30 Uhr.

Die Exkursionen beginnen an diesem Tag auf dem Gelände des Bergbaumuseums. In der Planung ist für den Abend ein Festgottesdienst in der Frankenberger Kirche. Hierfür wäre es schön, wenn möglichst viele Teilnehmer im Bergkittel erscheinen könnten.

Samstag der 28. September 2024

Für die Vortragsveranstaltung am diesem Tag gilt sinngemäß die Info vom 27. September. Exkursionen finden an diesem Tag nicht statt.

Sonntag der 29. September

Am frühen Vormittag bauen wir das Tagungsbüro auf dem Großparkplatz am Osterfeld auf. Hier treffen sich alle Exkursionsleiter mit den Teilnehmern.

Am Abend findet die Abschlußveranstaltung des Workshops auf der Außenstelle des Oberharzer Bergbaumuseums am Ottiliaeschacht in Clausthal-Zellerfeld statt. Weil die Parkplätze am Schacht limitiert sind, haben wir einen Transfer mit der historischen Feldbahn ausgehend vom Bahnhof Zellerfeld eingerichtet. Die Züge fahren zu festen Zeiten. Die Teilnehmer werden entsprechend den ausgegebenen Fahrkarten zum Schacht gefahren, wo wir ab 19:00 Uhr ein Abendessen bereitstellen. Der Abend findet in lockerer Runde mit Präsentationen, Bannerübergabe und Rundgängen über das Schachtgelände statt. Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Fördergerüst eindrucksvoll illuminiert. Die Rückfahrten mit der Bahn bieten wir nach Bedarf an.

Montag der 30. September

Am letzten Tag des Workshops befindet sich das Tagungsbüro wieder auf dem Osterfeld in Goslar, von wo aus die Tagesexkursionen starten. Wir hoffen, am Ende des Tages auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken zu können und bedanken uns für Ihr Teilnahme.