Der Internationale Bergbauworkshop“  wird seit 1998 jährlich von wechselnden Bergbauvereinen durchgeführt. Die Tagung hat sich als eine Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch unter den Freunden europäischer Montangeschichte entwickelt.

Das Netzwerk:

  • ist für die Durchführung des Bergbauworkshops verantwortlich,
  • betreibt die Informationsplatform www.montanhistorik.de
  • soll die gegenseitige Unterstützung in Bedarfsfällen (Material, Gerät, Ausbildung, Erfahrungen usw.) organisieren und für einen regen Informations- u. Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern sorgen!
  • soll die Interessen der mit der Montanhistorie beschäftigten Vereine, Gruppen und Einzelpersonen bündeln und gegenüber nationalen und internationalen Institutionen, Körperschaften etc. vertreten;
  • soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung einer systematischen Erforschung der Bergbaugeschichte Europas als Teil der gemeinsamen Kulturgeschichte und für die Notwendigkeit denkmalpflegerischer Arbeit zur Rettung und Bewahrung montanhistorischer Denkmäler stärken;

Weitere Aufgaben sind natürlich denkbar und zu diskutieren. An alle Interessenten der montanhistorischen Geschichte, gleich ob aus Forschungsvereinen, Besucherbergwerken, Studiengruppen oder auch  als Einzelpersonen, ergeht daher der Aufruf zur Mitarbeit im Netzwerk.

Über den Stand der Arbeiten wird auf der Web-Seite www.montanhistorik.de aktuell informiert.

Glück Auf

Ihr / Euer Organisationsteam