Der Verein „Altenberg & Stahlberg e.V.“ freut sich, Sie aus gegebenem Anlass zu dieser Tagung einzuladen und im kommenden Frühjahr begrüßen zu dürfen.

  • Ø      Veranstalter:    Altenberg & Stahlberg e.V. - Montanhistorischer Verein Müsen / Siegerland

Auf der Stollenhalde 4

57271 Hilchenbach

02733 – 60264 (AB)

www.stahlbergmuseum.de

  • Ø      Tagungsort:       Bürgerhaus Müsen

Merklinghäuser Weg 3a

57271 Hilchenbach

Zur Geschichte:

Am 4.Mai 2013 jährt sich zum 700. Male die urkundliche Ersterwähnung der späteren Grube Stahlberg. Diese Grube sollte in den folgenden Jahrhunderten eine führende Rolle innerhalb des Siegerländer Bergbaus einnehmen und war Motor der wirtschaftlichen Entwicklung des oberen Siegerlandes. Zugleich stellt die Ersterwähnung in einer Urkunde über die Abgaben „vom Stenberge zu Muzen“ den ersten schriftlichen Nachweis für den Eisensteinbergbau im gesamten Siegerländer Wirtschaftsraum dar.

Einige Industriebetriebe, welche einst auf Grundlage des Stahlberger Stahls gegründet wurden, gehören heute, achtzig Jahre nach Stilllegung des Bergwerks, noch zu den größten Betrieben der Region.

Siebenhundert Jahre Bergbau bedeutet eine lange Tradition, einen Zeitraum in welchem stets Menschen innerhalb der Müsener Berge gearbeitet und geforscht haben. Bis 1942 wurde Erz aus den Müsener Bergen gefördert und anschließend bis in die heutige Zeit ein Teil des Stahlbergs als Besucherbergwerk genutzt.

Die Menschen der Region lebten einst mit dem Bergbau, alles Streben in fast jedem Beruf war auf die Aufrechterhaltung des Berg- und Hüttenwesens ausgelegt. Ein geringer Wohlstand, ein geregeltes Auskommen waren der Lohn dafür, aber Trauer über einen oft viel zu frühen Tod der Bergleute war ein hoher Preis.

Um an diese Tradition zu erinnern, vor dem Vergessen in unserer schnelllebigen Zeit zu bewahren, möchte der Verein Altenberg & Stahlberg e.V. im Jubiläumsjahr 2013 den Montanhistorikworkshop zum Thema Berg- & Hüttenwesen im Siegerland- Wieder Spateisenbezirk durchführen.

Newsletter

Anmeldung zum Workshop Newsletter

Login